Der studierte Politologe ist ein erfahrener und bekannter Marketing- und Mediaexperte. Er startete seine Karriere bei LINTAS, der in den 80er Jahren renommierten Full Service Agentur, ging in den 90ern als Media Manager & Advertising nach Bremen zu Jacobs Suchard und als Geschäftsführer zu Media1, der damaligen Vermarktungstochter des Privatsenders SAT1. Er wechselte im Jahr 2001 als CEO zur Mediaagentur OMD, der heutigen Omnicom Media Group und wurde schließlich CEO der Holding BBDO Germany.
Nach einer Rückkehr als Vorstand Sales & Services zur ProSiebenSat.1 Media AG und einer selbständigen Tätigkeit als Unternehmensberater für Media und Kommunikation wurde Klaus-Peter Schulz Geschäftsführer und Sprecher Die Mediaagenturen e.V. In dieser Funktion ist er maßgeblich an der Diskussion der effizienten Markenführung in der digitalen Transformation in der Marketing- und Medienentwicklung sowie aktuellen Themen zur Nachhaltigkeit (z.B. Green GRP) beteiligt.