Kreation

Mit Plop und Humor in die Herzen der Biertrinker

Sieger in 2015, 2016, 2018 und nun auch wieder in diesem Jahr: In der Historie des Radio Advertising Award gibt es keine Marke, die den Audience Award öfter gewonnen hat, als die Flensburger Brauerei. Was sind die Ursachen dafür, dass keine andere Marke Deutschlands Hörerinnen und Hörer von seinen Spots so oft überzeugen konnte, dass sie den Audience Award nun schon zum vierten Mal gewonnen hat? Die Antworten dazu liefert uns Ulrich Beuth, Marketingdirektor der Flensburger Brauerei.

RE-THINK BRAND VOICE: Wie Stimmen Marken machen

Da, wo im visuellen Brand Design die Markenschrift den Text einer Markenbotschaft inszeniert, kommt beim Sound die Brand Voice zum Einsatz. Vor allem in Zeiten von Smart Speakern und Sprachsteuerung, wird es immer wichtiger, die richtige Brand Voice für Bots und Spots zur Marke zu finden. Wie man Maschinen eine Stimme verleihen kann, die den Charakter und die Identität einer Marke widerspiegeln, das erklärt Mathias Rolfes von Metadesign anhand von Voice-Beispielen und einer Studie zum Conversational Branding.

Audio Branding Guide – Whitepaper

Audio wird für ein effektives Marketing und einen ganzheitlichen Markenauftritt wichtiger denn je. Ein akustisches Alleinstellungsmerkmal ist für die auditive Wiedererkennbarkeit von Marken auf den diversen Kanälen in Zukunft ein entscheidendes Kriterium für Erfolg. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Audio Branding“? Was muss beachtet werden beim Briefing, wie lange dauert ein Entwicklungsprozess, was ist schon vorhanden, was wird noch benötigt und wo fängt man eigentlich an? Das Whitepaper, das in Zusammenarbeit von Radiozentrale und den International Sound Awards erstellt wurde, skizziert die wichtigsten Schritte bei der Entwicklung eines Audio Brandings und ist als Guideline für die auditive Journey einer Marke zu verstehen. Somit werden Werbungtreibenden und Agenturen Informationen sowie spezielle Tools an die Hand gegeben, um Audio so effektiv wie möglich einzusetzen.

5 Fragen zum PENNY Jobtitle-Bingo

Es gibt heutzutage die kompliziertesten Jobprofile und Bezeichnungen, die aber keiner versteht. Aus diesem Grund wirbt PENNY für ihre ehrlichen Jobs ohne viel Geschwurbel und bekam dafür die Gold-Trophäe in der Kategorie „Best Creative Activation“ beim Radio Advertising Award 2020. Laura Müller-Rossbach von Serviceplan beantwortete für uns 5 Fragen zur Gold-Kampagne.

MagentaTV-Kampagne: Im Gespräch mit Dennis May

Einer der großen Gewinner beim Radio Advertising Award 2020 war die Telekom, die gleich mit zwei Kampagnen für ihr Produkt MagentaTV zwei Preise abgeräumt hat. Anlass genug für uns, um ein Hintergrund-Gespräch mit Dennis May zu führen – der als CCO der DDB Group Germany aktiv an der Kreation dieser Kampagne mitgewirkt hat.

Fabian Frese über die Lufthansa Gold-Kampagne

Beim diesjährigem Radio Advertising Award ging der erste Platz in der Kategorie Best Storytelling an die Agentur Kolle Rebbe für ihre Kreation der Lufthansa-Spots. Geschäftsführer Kreation, Fabian Frese, spricht in diesem Interview über die Ideenfindung und über die Phantasie jedes einzelnen, um Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Die Gewinner des Radio Advertising Award 2020

Eine hochkarätig besetzte Jury mit dem diesjährigen Präsidenten Stefan Schulte an der Spitze hat viel diskutiert und die Gewinner in diesem Jahr gekürt. Nun ist es an der Zeit, Anerkennung und Glückwünsche auszurichten, denn es wurde mit viel Engagement und Leidenschaft Kopfkino für die Ohren entwickelt.

Die Gewinner des Deutschen Podcast Preises

Die Verleihung des Deutschen Podcast Preises war als große Party in Berlin geplant, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht in dieser Form stattfinden. Die Initiatoren nutzten deshalb kurzerhand das Genre, für das der Preis steht, um kreativ und sehr unterhaltsam die Gewinner*innen in einer „Podcast-Verleihung“ zu küren. Moderiert von Ariana Baborie und Micky Beisenherz wurden die Nominierten in den sieben Kategorien vorgestellt und die Gewinner*innen per Liveschalte gekürt.