14.03.2023 | 3 Minuten
von Grit Leithäuser

#GenerationAudio – Das sind wir alle

Es ist ein menschliches Phänomen, Dinge in eine Ordnung zu bringen. So gelingt es, Entwicklungen zu erkennen, zu beschreiben und sich damit auseinanderzusetzen. Ein typisches Beispiel hierfür sind Peer-Groups. Also eine Gruppe gleichgesinnter Personen, die sowohl eine Zugehörigkeit und gleichzeitig eine Abgrenzung von anderen ermöglicht. Das ist nur ein Beispiel einer Clusterung, die in allen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens passiert. In der Werbewelt hat diese Clusterung gerade in Zeiten der Digitalisierung einen hohen Stellenwert bekommen. Einhergehend mit der Frage, wer ist meine Zielgruppe und wie erreiche ich sie. Wie individuell spreche ich die Menschen an, oder soll meine eine Botschaft möglichst viele erreichen?

 

 

Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.

Der Slogan „Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.“ ist wohl vielen bekannt. So heterogen die Empfänger auch sind, letztendlich wurden sie durch die vielfältige Radiolandschaft erreicht. Radio ist ohne Frage ein Massenmedium. Aber Radio ist auch der Oberbegriff für so viele unterschiedliche Sender und Formate. Von Jugend, über Info bis hin zu Klassik. Quasi für jeden ist was dabei. Allerdings wer heute über Audio spricht, meint oft alles außer Radio. Da sich in der Wahrnehmung auch manchmal Relationen ein bisschen verschieben, sei an dieser Stelle mal eine eindrückliche Zahl aus der letzten MA Audio 22 II genannt: Das klassische Radio macht 99,7 % des Audiomarktes aus. Laut derselben Erhebung schalten es gut 93 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre innerhalb der letzten vier Wochen ein – das sind fast 66 Millionen. Bei der Verweildauer sind es immer noch über vier Stunden pro Tag. Das sind sehr überzeugende Argumente und die darf man auch mal so deutlich aufzeigen. Das ist eine Bestandsaufnahme, aber ausruhen darf man sich darauf natürlich nicht.

 

 

#GenerationAudio – das sind wir alle

Ja, die Welt dreht sich weiter. Die Bedürfnisse der Menschen verändern sich und natürlich auch der Medienkonsum. Die Relevanz von Radio ist unbestritten, aber der wachsende Audiomarkt bringt neue Player und Angebote auf den Plan, die für alle Beteiligten wertvoll sind. Denn neue Allianzen bergen vor allem eins: viel Potenzial und neue Ideen. Radio begründet Audio und entwickelt sich unter diesem Dach weiter. Das schließt dann ein, dass die Empfangswege via Stream digital sind, Podcasts produziert werden und on-demand-Angebote ganz selbstverständlich dazugehören. Was bleibt, ist die Nähe zu den Hörerinnen und Hörern. Und die Audiovielfalt bietet für jede Stimmung und jeden Bedarf den richtigen Soundtrack zum Leben. Konsumiert in allen Alters- und Gesellschaftsschichten ist Audio tatsächlich die Kommunikationsplattform der Zeit.

Um auf den Ursprungsgedanken zurückzukommen, ist die Clusterung in diesem Fall sowohl klar und unscharf. Die #GenerationAudio umfasst alle Alters- und Gesellschaftsschichten. Es ist nicht die „eine“ Generation. Alle Hörerinnen und Hörer nutzen das Angebot, das zu ihnen passt und vor allem auch, wann es ihnen passt. Etwas live zu hören hat ebenso seinen Reiz wie etwas on-demand zu nutzen, wenn man in der Stimmung dazu ist. Die #GenerationAudio ist demnach vor allem durch eins gekennzeichnet: sie ist heterogen. Was sie aber alle eint: sie hören Audio, weil sie zuhören wollen.

 

 

Audio Natives

Das Phänomen Audio ist wahrlich nicht neu. Sprechen und Zuhören sind die natürlichste Form der Kommunikation. Lesen und Schreiben muss man erlernen. Mit Sprache ist man schon ab der Geburt konfrontiert und sie dient zur ersten Interaktion. Wir sind also alle seit der Geburt Audio Natives. Und natürlich hat das Geschichtenerzählen in allen Kulturen eine lange Tradition. Neben der Unterhaltung boten die Geschichten auch Teil der Identitätsstiftung und die Weitergabe von Normen und Werten. Im heutigen Kontext hat sich natürlich vieles verändert. Aber die Grundidee ist geblieben und wird immer wieder neu entdeckt.

Audio bietet Unterhaltung, vertrauensvolle Informationen und Einordnung in einer immer komplexer werdenden Welt. Jeder und jede Einzelne der #GenerationAudio entdeckt durch das vielfältige Angebot die Lust am Hören immer wieder neu und ist trotz seiner individuellen Bedürfnisse ein Teil von etwas Größerem.

Der Artikel war interessant?
Teile ihn mit deinem Netzwerk!

Über die Autorin Grit Leithäuser

Grit Leithäuser startet 1994 ihre Karriere als Medien­beraterin beim Regionalsender IA Fernsehen. 1996 übernimmt sie die Service-Leitung von Top Radio­vermarktung und wechselt neun Jahre später zur Vermarktungs­firma Orkla Media Sales. 2007 stößt Leithäuser zum Interessen­verband Radio­zentrale und leitet dort das Marketing. Sie war u.a. an der Kampagne “Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf” beteiligt. Seit 2019 führt sie die Geschäfte der Radiozentrale.