26. Oktober 2023 | KW43

Zeitgeist: Brands und gesellschaftliche Trends​

Vorgestellt von
Stephan Grünewald und Niels Alzen

Vorgestellt von Stephan Grünewald und Niels Alzen

Moderiert von
Carmen Schmalfeldt

Moderiert von Carmen Schmalfeldt

Startet um
9:30 - 10:30 Uhr

Startet um 9:30 - 10:30 Uhr

Themen
Kommunikation Purpose Praxischeck

Themen Kommunikation Purpose Praxischeck

Teilen

Was Sie erwartet

Wie verändert sich die Gesellschaft und was bedeutet das für Marken?

Stephan Grünewald wirft einen Blick auf den Zeitgeist der Deutschen im Herbst 2023 und was sich seit seinem Vortrag im April 2023 beim Radio Advertising Summit in der Stimmungslage und den Diskussionen verändert hat. Er wird einordnen, was die Deutschen bewegt und was diese Aspekte für die Markenkommunikation und den Marken-Purpose bedeuten.

 

Niels Alzen geht dann in den Praxis-Check und zeigt Kampagnenansätze, die die Menschen und damit auch die Zielgruppen für Brands mit gesellschaftlich relevanten Themen und passenden Emotionen auf Augenhöhe und zeitgemäß ansprechen.

Speaker:innen

Diese Speaker:innen führen euch durch das Webinar

Diplom-Psychologe und Marktforscher | rheingold Institut

Stephan Grünewald

Stephan Grünewald ist Diplom-Psychologe, Marktforscher und Mitbegründer des renommierten rheingold Instituts. Er wurde am 8. November 1960 geboren und studierte Psychologie an der Universität Köln. Als Buchautor zählen „Wie tickt Deutschland?“, dass im März 2019 veröffentlicht wurde, zu seinen Bestsellern. Als der „Psychologe der Nation“, wie ihn die Frankfurter Allgemeine beschreibt, wird er auf dem Radio Advertising Sumit 2023 erklären, wie sich die Gesellschaft und ihre Werte bereits verändert haben und dies weiter tun werden. Auch wird er einen Einblick geben, wie die Konsumenten von heute und in Zukunft ticken. Ebenso zeigt er, welche Themen in der Kommunikation noch wichtiger werden und wie man dieses Spannungsfeld als Unternehmen für seine Marke nutzen kann.

Executive Creative Director (Europe) bei BCG BrightHouse

Niels Alzen

Niels Alzen hat 25 Jahre Erfahrung als kreative Führungskraft in Werbung und Unternehmensberatung. Als Executive Creative Director Europa bei BCG BrightHouse stehen die Herausarbeitung des zeitlosen Sinns von Großunternehmen und dessen Aktivierung zur organisatorischen Transformation im Mittelpunkt seiner Arbeit. Zuvor war er CCO der Scholz & Friends Group, sowie Creative Director für einige der renommiertesten Agenturen des Landes und entwickelte kommerziell erfolgreiche und preisgekrönte Markenkampagnen in den Bereichen Telekommunikation, Einzelhandel, Verlagswesen, Konsumgüter und der Automobilindustrie. Sein Kampagnenkonzept "Umparken im Kopf" für Opel gilt bis heute als eines der erfolgreichsten Beispiele für einen Marken-Turnaround mit Hilfe einer gesellschaftlich relevanten Neupositionierung. Niels ist regelmäßiger Juror beim ADC Deutschland und leitet seit 15 Jahren als Speaker und Tutor den ARD MEDIA Kreativ-Workshop Radio.

Weitere Webinare

03.

November | KW44

Stephan Schreyer

Touchpoints von Audio mit dem richtigen Ansatz nutzen

09.

November | KW45

Eric Siegmund

Web 3.0: eines der großen Zukunftsthemen, die Marken und Unternehmen beschäftigen

Wer nimmt an dem Event teil?

Superstars der
Audio-Branche auf
unseren Bühnen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet

Teilen