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Audio gets bigger: hr und Deezer

Audio boomt auf allen Kanälen. Radio steht als eines der wenigen Massenmedien mit konstanten Reichweiten im Markt. Streaminganbieter haben die Zeit der Nische schon lange hinter sich gebracht und sind ein erwachsenes Audioangebot geworden. Und auch Podcast ist auf einem guten Weg vom Hype- zum dauerhaften Audiokanal zu werden. Was diese Audioformate eint und unterscheidet, darüber sprechen Jan Vorderwülbecke, Programmchef hr3 und YOU FM und Thomas Chabin, Country Manager Germany Deezer.

THINK PODCAST II

Podcast erlebt bei den Nutzerzahlen einen Aufschwung und wird damit als Werbeträger immer relevanter. Aber wie wirbt man eigentlich in Podcasts? Wann und wie sollte Podcast strategisch in der Kommunikation eingesetzt werden?

#StayAtHome = Smart Radio@Home

Die Menschen sind vorwiegend zu Hause und die Mediennutzung und die Sehnsucht nach Interaktion und Sicherheit wachsen. Das merken natürlich auch die Kollegen in den Digitalabteilungen der Radiosender. Nicht nur, dass die Morningshows teilweise aus einem zum Studio umgebauten Bett gesendet werden müssen, vor allem der Ansturm der Hörerfragen via Mail, Telefon und Social Media Kanäle stellt die Kollegen vor große Aufgaben. Wie diese gelingen und wie die Sender dieser Sehnsucht nach Interaktion begegnen, erzählt Dr. Frizz Lauterbach, Leitung Digital bei BAYERN 1 und BAYERN 3, im Interview.

Mit Plop und Humor in die Herzen der Biertrinker

Sieger in 2015, 2016, 2018 und nun auch wieder in diesem Jahr: In der Historie des Radio Advertising Award gibt es keine Marke, die den Audience Award öfter gewonnen hat, als die Flensburger Brauerei. Was sind die Ursachen dafür, dass keine andere Marke Deutschlands Hörerinnen und Hörer von seinen Spots so oft überzeugen konnte, dass sie den Audience Award nun schon zum vierten Mal gewonnen hat? Die Antworten dazu liefert uns Ulrich Beuth, Marketingdirektor der Flensburger Brauerei.

Oddset gewinnt mit Native Audio auf Smart Speakern

Audio kann mehr als nur verkaufen. Audio kann auch Branding. Insbesondere in Krisensituationen, wie wir sie derzeit haben, sind native Formate viel besser geeignet, Marken und Menschen einander näher zu bringen. Den 20. Geburtstag feiert Oddset mit einer Podcastserie, die als interaktives Element in klassische, auf Smartspeakern ausgespielte Radiospots eingebaut ist.

RE-THINK BRAND VOICE: Wie Stimmen Marken machen

Da, wo im visuellen Brand Design die Markenschrift den Text einer Markenbotschaft inszeniert, kommt beim Sound die Brand Voice zum Einsatz. Vor allem in Zeiten von Smart Speakern und Sprachsteuerung, wird es immer wichtiger, die richtige Brand Voice für Bots und Spots zur Marke zu finden. Wie man Maschinen eine Stimme verleihen kann, die den Charakter und die Identität einer Marke widerspiegeln, das erklärt Mathias Rolfes von Metadesign anhand von Voice-Beispielen und einer Studie zum Conversational Branding.

Audio Branding Guide – Whitepaper

Audio wird für ein effektives Marketing und einen ganzheitlichen Markenauftritt wichtiger denn je. Ein akustisches Alleinstellungsmerkmal ist für die auditive Wiedererkennbarkeit von Marken auf den diversen Kanälen in Zukunft ein entscheidendes Kriterium für Erfolg. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Audio Branding“? Was muss beachtet werden beim Briefing, wie lange dauert ein Entwicklungsprozess, was ist schon vorhanden, was wird noch benötigt und wo fängt man eigentlich an? Das Whitepaper, das in Zusammenarbeit von Radiozentrale und den International Sound Awards erstellt wurde, skizziert die wichtigsten Schritte bei der Entwicklung eines Audio Brandings und ist als Guideline für die auditive Journey einer Marke zu verstehen. Somit werden Werbungtreibenden und Agenturen Informationen sowie spezielle Tools an die Hand gegeben, um Audio so effektiv wie möglich einzusetzen.

THINK PODCAST I

Podcast erlebt bei den Nutzerzahlen einen Aufschwung und wird damit als Werbeträger immer relevanter. Aber wie wirbt man eigentlich in Podcasts? Welche unterschiedlichen Werbeformen gibt es und wie sind diese zu planen und zu buchen?

audioXchange: 5 Fragen an Jan Poelmann

Ende 2021 soll audioXchange, die innovative Online-Buchungsplattform für Radiowerbezeiten, live gehen. Geschäftsführer Jan Poelmann über den Stand der Dinge, den weiteren Zeitplan und die Frage, warum audioXchange den Buchungsprozess für alle Beteiligten verbessert.

NKL und Audio lassen Herzen höher schlagen

Ob Traumhaus, Geld oder ein neues Auto: Insbesondere in Krisenzeiten träumt jeder Mensch weiterhin vom großen Glück. Unter dem Motto „So geht Freude“ zeigt die NKL-Lotterie, wie mit dem Einsatz von Audiowerbung der Abverkauf von Losen sowie das Image der Marke gesteigert werden können.

Müller Milch – starke Marken brauchen den Dauereffekt und das gewisse Muh

Marken müssen sich derzeit großen Herausforderungen stellen. Auf der einen Seite besteht ein extrem hoher und dauerhafter Wettbewerbsdruck, auf der anderen Seite gibt es unvorhersehbare Ereignisse wie die Corona-Krise, die sich auch auf das Medienverhalten der Menschen auswirkt. Starke Marken wie Müller Milch müssen darauf reagieren und in einem sehr diversifizierten Medienangebot einzigartig bleiben.

Media Feeling – Media Reach – Präsentation III

Radio ist das letzte große Massenmedium. Doch neben der hohen Reichweite ist Radio auch aus anderen Gründen attraktiv. Wie sieht es beispielweise mit der emotionalen Seite aus? Die neue Gattungsstudie „Media Feeling – Media Reach“ liefert Antworten zu diesem Aspekt. Dafür kombiniert die Gattungsstudie die Reichweiten- und Emotionsforschung. In der dritten und letzten Folge geht es darum, wann Medien genutzt werden, insbesondere im Hinblick auf unterschiedliche emotionale Grundstimmungen im Tagesverlauf. Und um die Frage, wann die Kombination aus Reichweite und emotionale Stimmung am besten für Werbung ist.

5 Fragen zum PENNY Jobtitle-Bingo

Es gibt heutzutage die kompliziertesten Jobprofile und Bezeichnungen, die aber keiner versteht. Aus diesem Grund wirbt PENNY für ihre ehrlichen Jobs ohne viel Geschwurbel und bekam dafür die Gold-Trophäe in der Kategorie „Best Creative Activation“ beim Radio Advertising Award 2020. Laura Müller-Rossbach von Serviceplan beantwortete für uns 5 Fragen zur Gold-Kampagne.

Wie Smart-Speaker das Audio-Marketing verändern

Bereits drei Jahre sind Smart Speaker in Deutschland auf dem Markt. Und genauso dynamisch wie sie sich verbreiten, verändern sie das Nutzerverhalten und die Markeninteraktion. Vodafone hat sich dieser Herausforderung angenommen und ein überzeugende Lösung gefunden, die die Anwender begeistert hat.

Radio stark in der Region mit “Support your local acts!”

Die Kulturszene liegt derzeit brach. Bars und Clubs sind geschlossen, Tourneen und Festivals abgesagt. Besonders betroffen sind junge Künstler, die am Anfang ihrer großen Karriere stehen. Die jungen Radioprogramme der ARD unterstützen deshalb mit der Aktion „Support your local acts – #zusammenhalten für die Kultur“ Deutschlands musikalische Newcomer und spielen dafür ihre Lieder im Radio. Einen ganzen Tag lang deutschlandweit.

Media Feeling – Media Reach – Präsentation II

In der zweiten Folge geht es um die Situationen und Stimmungslagen, in denen die Menschen durch Medien erreicht werden. Interessant ist, wie verschieden Medien emotional wahrgenommen und welche emotionalen Eigenschaften den Medien zugesprochen werden, in denen die Werbebotschaften eingebettet sind. Erfahren Sie jetzt diese und weitere spannende Ergebnisse der Studie.

Podcast: Radio machen in Zeiten von Corona

Auch für die Radiomacher gilt Homeoffice, Homeschooling und Abstand halten. Wie es trotzdem gelingt, gutes Radio zu machen und welchen Herausforderungen sich die Kollegen jeden Tag stellen und was sie dabei so erleben, erzählen Steffi Fischer von BAYERN 3 und Emanuel Pavel von Radio Charivari.

Domino’s pusht die eigene Marke dank Audio

Lieferdienste haben in der aktuellen Krise eine ganz besondere Rolle und einen großen Vorsprung vor den neuen Take-Away Angeboten von Restaurants. Das Branchenbeispiel von Dominos’s zeigt, wie mit Hilfe von Audiowerbung Marktanteile ausgebaut und die Bekanntheit gesteigert werden können.

Radio lässt niemanden allein

Durch die Corona-Pandemie sind momentan viele Großeltern von ihren Angehörigen zu ihrem eigenen Schutz getrennt und können dadurch auch nicht die Zeit mit ihren Enkeln verbringen, die sie sonst gewohnt sind. Damit die Enkel Oma und Opa aber auf eine besondere Art und Weise zeigen können, dass sie an sie denken, haben Radio Teddy und Radio Hamburg sich etwas Besonderes einfallen lassen.

MagentaTV-Kampagne: Im Gespräch mit Dennis May

Einer der großen Gewinner beim Radio Advertising Award 2020 war die Telekom, die gleich mit zwei Kampagnen für ihr Produkt MagentaTV zwei Preise abgeräumt hat. Anlass genug für uns, um ein Hintergrund-Gespräch mit Dennis May zu führen – der als CCO der DDB Group Germany aktiv an der Kreation dieser Kampagne mitgewirkt hat.

Media Feeling – Media Reach – Präsentation I

Radio ist seit Jahren ein konstant reichweitenstarkes Massenmedium, doch warum eigentlich? Was bewegt die Hörer, tagtäglich das Radio einzuschalten? Wie sieht es mit der emotionalen Seite aus? In welchen Stimmungslagen sind die Hörer, wenn sie Audio nutzen und wie unterscheidet sich das von anderen Medien? Die neue Gattungsstudie „Media Feeling – Media Reach“ von Audioeffekt geht diesen Fragen nach.

Fabian Frese über die Lufthansa Gold-Kampagne

Beim diesjährigem Radio Advertising Award ging der erste Platz in der Kategorie Best Storytelling an die Agentur Kolle Rebbe für ihre Kreation der Lufthansa-Spots. Geschäftsführer Kreation, Fabian Frese, spricht in diesem Interview über die Ideenfindung und über die Phantasie jedes einzelnen, um Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Die Hessen helfen! Gemeinsam und Zusammen

Dass schnelle und viel Hilfe in Pandemiezeiten nötig ist, haben die Sender hr3 und You FM früh verstanden. Gemeinsam mit dem Land Hessen wurde schon am 30. März ein großes Portal eröffnet unter dem Motto: Bringen wir zusammen, was zusammen gehört: Hilfesuchende und Helfer.

Die Gewinner des Radio Advertising Award 2020

Eine hochkarätig besetzte Jury mit dem diesjährigen Präsidenten Stefan Schulte an der Spitze hat viel diskutiert und die Gewinner in diesem Jahr gekürt. Nun ist es an der Zeit, Anerkennung und Glückwünsche auszurichten, denn es wurde mit viel Engagement und Leidenschaft Kopfkino für die Ohren entwickelt.

Porsche und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Hier geht es zu dem spannenden Case “The 24 Minutes of Le Mans” von Porsche, der beim Radio Advertising Award Gold in der Kategorie “Best Innovative Idea” gewonnen hat. Dabei werfen wir auch einen Blick hinter die Kulissen und haben 5 Fragen an Frederik Wetzel von Grabarz & Partner gestellt, der an der Kreation dieser Produktion intensiv mitgewirkt hat.

Think Audio – Der Podcast mit Grit Leithäuser

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, gibt in diesem Podcast einen Einblick, warum Radio eine tägliche Hörerschaft von 53 Millionen Menschen mit einer konstanten Verweildauer von 4 Stunden begeistert und warum Radio gerade in Zeiten der Krise einen echten Mehrwert für die Menschen bietet und somit das Medium der Stunde ist.

Der Spieleabend im Radio – mit Freunden lachen

Deutschland bleibt zu Hause und spielt sich wieder vermehrt durch die gute alte Spielesammlung. Viel mehr Spaß macht dies aber mit ganz vielen Hörern – im Radio. Wie zum Beispiel bei Schwarzwaldradio, die den „ersten deutschen Spieleabend im Radio“ als Samstagabend-Show veranstaltet haben.

Die neue Macht des Publikums

Sagen, was ist – eine Forderung, die man in Zeiten von Corona immer wieder hört. Aber welchen Medien kann man vertrauen, welche Rolle spielt das medienmächtige Publikum in Zeiten der Krise, was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für Marken und welchen Part übernimmt Radio in diesem Kontext? 

Radio hören gegen die Krise

Eine Auswertung der Radionutzung via Web von „RadioAnalyzer“ belegt, dass die Radionutzung im Zuge der Corona-Epidemie nochmals steigt, weil die Menschen sich neben gesicherten Informationen via Radio in Zeiten eines Kontaktverbots ein Stück Gemeinschaftsgefühl ins Haus holen. Radio ist gerade in Krisenzeiten für Menschen unverzichtbar, weil sie über alle Altersgruppen hinweg dem Medium vertrauen.

Radio ist das Vertrauensmedium

Welchem Medium vertrauen die Menschen eigentlich in Krisenzeiten? Eine neue Gemeinschaftsstudie „Media Feeling – Media Reach“ von AS&S Radio, Radiozentrale und RMS zeigt, dass Radio für 52 Prozent der Menschen unverzichtbarer Bestandteil des Medienkonsums ist. In der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen belegt Radio im intermedialen Vergleich den Spitzenplatz beim Thema Vertrauen.

You´ll never walk alone – mit Radio

Jeder kennt den Ohrwurm “You’ll Never Walk Alone”. Dieser eingängige Titel von Gerry & the Pacemakers aus dem Jahr 1945 hat sich zur Fußballhymne entwickelt. Der Song symbolisiert Einheit, Gemeinschaft, Solidarität. Grund genug für einen niederländischen Moderator, alle Radiosender Europas aufzurufen, diesen Titel am Freitag, den 20. März um 8.45 Uhr zeitgleich in ihren Sendungen zu spielen.

Die Gewinner des Deutschen Podcast Preises

Die Verleihung des Deutschen Podcast Preises war als große Party in Berlin geplant, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie nicht in dieser Form stattfinden. Die Initiatoren nutzten deshalb kurzerhand das Genre, für das der Preis steht, um kreativ und sehr unterhaltsam die Gewinner*innen in einer „Podcast-Verleihung“ zu küren. Moderiert von Ariana Baborie und Micky Beisenherz wurden die Nominierten in den sieben Kategorien vorgestellt und die Gewinner*innen per Liveschalte gekürt.