You´ll never walk alone – mit Radio

Jeder kennt den Ohrwurm “You’ll Never Walk Alone”. Dieser eingängige Titel von Gerry & the Pacemakers aus dem Jahr 1945 hat sich zur Fußballhymne entwickelt. Der Song symbolisiert Einheit, Gemeinschaft, Solidarität. Grund genug für einen niederländischen Moderator, alle Radiosender Europas aufzurufen, diesen Titel am Freitag, den 20. März um 8.45 Uhr zeitgleich in ihren Sendungen zu spielen.

You´ll never walk alone – mit Radio

Jeder kennt den Ohrwurm “You’ll Never Walk Alone”. Dieser eingängige Titel von Gerry & the Pacemakers aus dem Jahr 1945 hat sich zur Fußballhymne entwickelt. Der Song symbolisiert Einheit, Gemeinschaft, Solidarität. Grund genug für einen niederländischen Moderator, alle Radiosender Europas aufzurufen, diesen Titel am Freitag, den 20. März um 8.45 Uhr zeitgleich in ihren Sendungen zu spielen. Auf diese Art sollte in Krisenzeiten Einheit gezeigt werden.

Mit Erfolg. Sehr viele Sender in Europa und stolze 48 Sender in Deutschland machten mit. Emotion pur, Solidarität und Gemeinschaftgeist gelebt. Mit erheblichen Auswirkungen auch auf die iTunes-Charts, wo der Song auf Platz 3 hoch schnellte.

Wir als Radio sind es gewohnt, für die Menschen ein Begleiter des täglichen Lebens zu sein. So auch in dieser besonderen und herausfordernden Situation. Keiner soll alleine sein, keiner darf sich vergessen fühlen. Radio kommt den Menschen ganz nah in Zeiten des Abstands, Radio kommt in’s Haus, wenn sonst niemand rein darf. Und mit Radio ist jeder Hörer Teil einer großen Gemeinschaft – das haben haben wir mit dieser Aktion gelebt.

Wer Lust hat mitzusingen: Walk on! Walk on! With hope in your heart, and you’ll never walk alone…

Weitere Beiträge zu Audio

Media Feeling – Media Reach – Präsentation I

Radio ist seit Jahren ein konstant reichweitenstarkes Massenmedium, doch warum eigentlich? Was bewegt die Hörer, tagtäglich das Radio einzuschalten? Wie sieht es mit der emotionalen Seite aus? In welchen Stimmungslagen sind die Hörer, wenn sie Audio nutzen und wie unterscheidet sich das von anderen Medien? Die neue Gattungsstudie „Media Feeling – Media Reach“ von Audioeffekt geht diesen Fragen nach.

Think Audio – Der Podcast mit Grit Leithäuser

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, gibt in diesem Podcast einen Einblick, warum Radio eine tägliche Hörerschaft von 53 Millionen Menschen mit einer konstanten Verweildauer von 4 Stunden begeistert und warum Radio gerade in Zeiten der Krise einen echten Mehrwert für die Menschen bietet und somit das Medium der Stunde ist.

Die neue Macht des Publikums

Sagen, was ist – eine Forderung, die man in Zeiten von Corona immer wieder hört. Aber welchen Medien kann man vertrauen, welche Rolle spielt das medienmächtige Publikum in Zeiten der Krise, was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für Marken und welchen Part übernimmt Radio in diesem Kontext? 

Newsletter

*Pflichtfelder


Leave a Reply

Your email address will not be published.