Audio-Spots und Smart Speaker machen Produkt-Proben begehrt

Im Rahmen des Launches von AXE Wild Green Mojito & Cedarwood von Unilever sollte das Produkt auf innovative Weise bei der jungen Zielgruppe bekanntgemacht und ihre Bereitschaft zu einem Test des Deos gesteigert werden.

Audio-Spots und Smart Speaker machen Produkt-Proben begehrt

Im Rahmen des Launches von AXE Wild Green Mojito & Cedarwood von Unilever sollte das Produkt auf innovative Weise bei der jungen Zielgruppe bekanntgemacht und ihre Bereitschaft zu einem Test des Deos gesteigert werden.

Die Lösung kam mit dem für jedermann nutzbaren Skill „Schick mir eine Probe“ und die Rückkanalfähigkeit von Smart Speakern, die sehr stark für das Hören von Audio-Streams genutzt werden. Über ein entsprechendes Targeting in einem passenden Programmumfeld, konnten mit dem von Mindshare entwickelten Audio-Spot gezielt die 14-29-Jährigen angesprochen werden.

Nach dem Audio-Spot mussten die Hörer nur den Skill auf ihrem Smart Speaker aktiveren und „Schick mir eine Probe“ sagen – schon war eine der Deo-Proben unterwegs. Aus einem Push-Promotionsmittel wurde so mit Hilfe des Voice Enabled Sampling ein aktiv abgefordertes Pull-Produkt. Und zwar eines, das gut ankam und AXE als moderne Marke positionierte.

Entsprechend positiv fielen die Reaktionen der 5.000 Probenempfänger aus. In einer nachgelagerten Befragung fanden 97% die Möglichkeit sehr gut, Proben über einen Smart Speaker zu bestellen. 99% würden sogar wieder an einer solchen Aktion teilnehmen.

Ende gut, alles gut? Ja, denn bei 62 Prozent Kaufbereitschaft für das neue Produkt waren nicht nur die Kunden von der innovativen Sampling Methode angetan. Auch Unilever zeigte sich begeistert.

Bianca Dyckhoff, Senior Media Manager Beauty & Personal Care, Unilever Deutschland GmbH: „Unilever ist immer wieder auf der Suche nach neuen innovativen Kommunikationsansätzen, um unsere Zielgruppe zeitgemäß anzusprechen. Als First Mover konnten wir über Voice Enabled Sampling einen Schritt in Richtung Zukunft machen und sind mit dem Kampagnenergebnis mehr als zufrieden.“

Weitere Beiträge zu Innovation

Wie Smart-Speaker das Audio-Marketing verändern

Bereits drei Jahre sind Smart Speaker in Deutschland auf dem Markt. Und genauso dynamisch wie sie sich verbreiten, verändern sie das Nutzerverhalten und die Markeninteraktion. Vodafone hat sich dieser Herausforderung angenommen und ein überzeugende Lösung gefunden, die die Anwender begeistert hat.

Porsche und das 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Hier geht es zu dem spannenden Case “The 24 Minutes of Le Mans” von Porsche, der beim Radio Advertising Award Gold in der Kategorie “Best Innovative Idea” gewonnen hat. Dabei werfen wir auch einen Blick hinter die Kulissen und haben 5 Fragen an Frederik Wetzel von Grabarz & Partner gestellt, der an der Kreation dieser Produktion intensiv mitgewirkt hat.

Newsletter

*Pflichtfelder


Leave a Reply

Your email address will not be published.